Meine Ziele

Das Wohl eines jeden Kindes steht bei mir im Vordergrund. Kinder sind das Wertvollste, was wir in dieser Welt haben. Sie zu begleiten, zu fördern und zu schützen ist das größte Bedürfnis, die größte Freude und das wichtigste Anliegen, das ich habe.

Mit den gleichgestellten Bedingungen zur Bildung, Erziehung, Betreuuung in der Kinderbetreuung ist meine pädagogische Arbeit vor allem darauf gerichtet, die mir anvertrauten Kinder mit emotionaler Zuwendung und einer hohen Wertschätzung respektvoll wahrzunehmen und gewaltfrei zu erziehen.

Meine individuellen Gestaltungsbereiche für die Weiterentwicklung der Kinder sind alltagsbezogen und themenorientieren Ansätzen auf die mir bekannten Bildungsbereiche gerichtet, um einen sicheren Übergang in den Kindergarten möglich zu machen.

Meine pädagogischen Grundsätze:

Um eine vertraute positive Basis zu schaffen, ist es mir wichtig, eine Eingewöhnungszeit von 2 Wochen bei Betreuungsbeginn mit Ihrem Kind und auch eine entsprechende gemeinsame Zeit mit Ihnen zu gestalten.

Ein offenes und ehrliches Beziehungsverhältnis zu den Eltern ist mir sehr wichtig.

Das Kind kann zu beiden Familiensystemen nur dann eine positive Beziehung aufnehmen, wenn die Erwachsenen bewusst in seinem Interesse konstruktiv zusammenarbeiten.

Regelmäßige Gespräche dienen dazu sich gegenseitig zu informieren und Erfahrungen über das Kind und über das eigene Erziehungsverhalten auszutauschen. Durch eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft legen wir den Grundstein für die gesunde und allseitige Entwicklung des Kindes.

Ich werde jährlich 20 Stunden Fortbildung lt. Qualifizierungsverordnung absolivieren. Den Kurs 1. Hilfe am Kind in Notfällen bei Säuglingen und Kleinkindern werde ich aller 2 Jahre auffrischen.